top of page
  • Danilo Roth

Rückblick auf die Heim- und Schlussrunde 2023

Aktualisiert: 30. Sept. 2023


Heimrunde vom 19. August, Matchericht 1. Mannschaft (NLA)


Erschwil vs Büsingen

Hoch motiviert, mit den Fans und dem heissen Wetter im Rücken sind wir in unsere erste Partie gegen Büsingen gestartet.

Nach einem etwas verhaltenen aber soliden Start, konnten wir von Anfang an das Zepter in dieser Partie übernehmen. Mit einer hervorragenden Defensivleistung und teils gut vollendeten angriffen, konnten wir mit einem Vorsprung in die Pause gehen. Dann zum Start der zweiten Halbzeit hatten wir eine kurze Schwächephase, die wir aber unbeschadet überstehen konnten, ehe wir den entgültigen unterschied gemacht haben. Möglich würde dies durch einen Schub im Angriff und anhaltender guter Verteidigung.

So endet die erste Partie Siegreich mit dem Endstand 8:6


Erschwil vs Oberaach

Im 2 Spiel wartet mit Oberaach eine Knacknuss.

Nachdem das erste Spiel gegen die Ostschweizer bereits sehr umkämpft war haben wir uns auf einen Fight eingestellt.

Jedoch konten wir dem starken auftritt von Oberaach von Anfang an nicht ganz die Stirn bieten. Sie waren uns Kämpferisch leicht überlegen, was uns von anfang an ins grübeln brachte. Kleine Unkonzentriertheiten brachten uns in Rückstand, dem wir das ganze Spiel nachgelaufen sind. Zur Pause jedoch nur knapp in rückstand war noch alles offen, leider zog sich der Trend der ersten Halbzeit auch in der Zweiten weiter. Mit einem kleinen Schlussfurioso konnten wir das Spiel noch einmal spannend machen und kahmen bis auf einen Korb heran, jedoch hatten wir den Turbo zu spät gezündet und hatten das Nachsehen.

Schlussstand 11:10 für Oberaach


Erschwil vs Madiswil

Nach einem Dämpfer im zweiten Spiel hatten wir noch die einzige Mannschaft vor uns, die uns in der Vorrunde bezwingen konnte. Aus Begegnungen der Vergangenheit haben wir uns auf eine Enge kiste eingestellt und so sollte es kommen. Aber der Reihe nach. Der Start in die Partie war ein kleines Abtasten was kräftemässig noch drinn liegt nach diesem Hitzetag. Körperlich gefühlt waren wir noch die fittere Mannschaft und haben aufs Gaaspedal gedrückt, hatten aber das Wurfglück nicht auf unserer Seite. Trotz gut herausgespielten Chancen konnten wir dem Spiel nicht ganz unser Stempel aufdrücken. Madiswil hingegen spielte gewohnt Solide und hat uns so permanent unter Druck gesetzt. Mit einer Eher moderaten Leistung neigte sich das Spiel dem Ende zu. Mit einer leichten Leistungssteigerung zum Schluss wurde auch dieses Spiel nochmals Spannend. Leider konnten die Berner mit einem Schuss zum Sonntag bei Zeitspiel den Sack zu machen und wir hatten auch im 3 Spiel das Nachsehen.

Endstand 11:9 Madiswil


Rückblick Schlussrunde: Erschwiler Teams holen Silber + Bronze

An der Korbball-Schlussrunde vom 9. September in Egnach konnten die Erschwiler Teams Edelmetall erobern: Dem Damen-Team Erschwil-Grindel verlief der Start zur Mission Podestplatz nicht optimal. Gegen den Tabellenletzten aus Eggethof erreichte man lediglich ein Unentschieden, auf diesen Dämpfer folgte aber eine starke Reaktion mit zwei Siegen. Dadurch sicherten sich die Damen den 3. Platz in der NLB.


Bei den Herren von Erschwil 2 ging es an der Schlussrunde noch um Resultat Kosmetik: Ein Abstieg war nicht mehr möglich, aber auch die Podestplätze waren rechnerisch nicht mehr erreichbar. Trotz ansprechenden offensiven Leistungen, konnten in den letzten drei Spielen der Saison keine Punkte mehr gewonnen werden. Erschwil 2 schliesst die NLB-Saison 2023 auf dem 7. Platz ab.







Erschwil 1 konnte in der NLA bis zum Schluss überzeugen. Nach schwierigen Jahren des Umbruchs, konnte man diese Saison mit den besten Mannschaften mithalten. Die ersten beiden Spiele gegen die Kantonsrivalen Nunningen und Hochwald-Gempen konnten siegreich gestaltet werden. Der erste NLA-Podestplatz seit 2015 (Bronze) war somit gesichert. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Grindel konnte man sogar noch die Silbermedaille erobern!




126 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page