top of page

Berichte

tve-signet-gelb-modern.jpg

Herren 1 / 2. Runde NLA / Resultate

Aktualisiert: 12. Mai

Vom 10. Mai 2025 in Altnau TG:


TV Erschwil 1 SO........................ 10

Büsingen SH............................... 9


In der zweiten Runde der Saison 2025 trafen wir auf den TV Büsingen – einen altbekannten Gegner, mit dem uns bereits viele packende Duelle in der NLA verbinden. Erst kürzlich konnten wir das letzte Aufeinandertreffen im Cup auswärts erfolgreich gestalten.

Das Spiel war von Beginn an hart umkämpft und ausgeglichen – keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Büsingen setzte uns mit schnellen Angriffen unter Druck, doch unsere flinken Aufbauer hielten gut dagegen, antizipierten klug und neutralisierten die Offensivaktionen wirkungsvoll. In der Schlussphase gelang es uns, einen knappen Vorsprung von zwei Körben herauszuspielen. Zwar konnte Büsingen noch einmal verkürzen, doch wir retteten den knappen Vorsprung über die Zeit und sicherten uns verdient die ersten zwei Punkte des Tages.


Pieterlen BE................................ 8

TV Erschwil 1 SO........................ 7


Mit Pieterlen stand uns der Dominator des vergangenen Jahrzehnts gegenüber – auch in dieser Saison wieder mit einer starken Formation, verstärkt durch mehrere Rückkehrer für die ETF-Saison. Uns war klar, dass ein harter Kampf bevorstand.

Die erste Halbzeit lief aus unserer Sicht nahezu perfekt: Wir neutralisierten Pieterlen’s Angriffe beinahe vollständig und punkteten selbst mehrfach. Zur Pause lagen wir mit 3:1 in Führung. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein spannungsgeladener Spitzenkampf auf Augenhöhe. Beim Stand von 7:7 hatte Pieterlen in den letzten Sekunden den letzten Angriff. Ein sauberer Block schien die Situation zu bereinigen, doch im Nachgang entschied der Schiedsrichter nach einem umstrittenen Kontakt auf Foul – Penalty für Pieterlen, obwohl die reguläre Spielzeit bereits abgelaufen war. Die Entscheidung löste heftige Emotionen aus, und wir legten umgehend Protest ein. Der Penalty wurde trotzdem ausgeführt – und verwandelt. Eine bittere Niederlage, die schwer zu schlucken war.


Oberaach TG............................. 12

TV Erschwil 1 SO........................ 11


Viel Zeit zum Verarbeiten blieb uns nicht – mit dem TV Oberaach wartete bereits der nächste starke Gegner. Oberaach startete druckvoll, doch wir hielten energisch dagegen. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel mit ständigen Führungswechseln – ein Schlagabtausch auf höchstem Niveau.

Wie schon gegen Pieterlen kam es zu einer dramatischen Schlussphase. Beim letzten Angriff Oberaachs prallte ein zu kurzer Wurf unter dem Korb in die Hände eines Gegenspielers. Unser taktisches Foul, wurde erneut mit einem Penalty bestraft aufgrund der Teamverwarnung – auch diesmal nach Ablauf der regulären Spielzeit. Wieder wurde der Wurf versenkt, und wieder mussten wir uns denkbar knapp geschlagen geben.

Am Ende des Tages kehrten wir mit lediglich zwei Punkten nach Hause zurück – eine magere Ausbeute, die dem gezeigten Einsatz nicht gerecht wird. Doch wir lassen die Köpfe nicht hängen: In den kommenden zwei Wochen werden wir hart arbeiten, um bei der dritten Runde in Nunningen wieder voll anzugreifen und unser Potenzial auszuschöpfen.


Resultate und Tabelle der NLA - Meisterschaft: >>>



bottom of page